Starke Leads dank DSGVO
Früher war die DSGVO für Raion ein abstraktes Thema, mit dem man sich eher am Rande beschäftigte. „Hätten Sie mich vor ein paar Jahren zu meinen Ansichten zur DSGVO gefragt, hätte ich gesagt, dass damit den Leuten doch nur noch mehr Geld aus der Tasche gezogen werden soll“, gibt Cohen zu. „Sobald Sie aber in der Technologiebranche arbeiten, merken Sie: Das System ist fragil. Die Daten unserer User sind höchst sensibel und wertvoll und müssen entsprechend geschützt werden. Für Gründer von Tech-Unternehmen ist es deshalb der einzig logische Schritt, sich genauestens an Datenschutzvorgaben zu halten.“
Dank der Unterstützung durch DataGuard konnte Raion dieses komplexe Thema für sich herunterbrechen und einfacher verständlich machen. Und auch die Vorteile, die der Datenschutz für das Unternehmen mit sich bringt, sind inzwischen mehr als klar. Besonders überraschend für Cohen: Das Plus an Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten im Rahmen der eigenen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. „Durch die Zusammenarbeit mit DataGuard waren wir gezwungen, uns genau damit auseinanderzusetzen, welche Daten wir erheben. Quasi nebenbei haben wir viel mehr in bessere Analysetools für die verarbeiteten Daten investiert. Bei allen Marketingaktivitäten wissen wir jetzt, dass wir dem Datenschutz jederzeit gerecht werden und können genau die Menschen ansprechen, die unsere Hilfe am meisten brauchen.“
Das Team von Raion hat verstanden, dass die DSGVO kein Ärgernis ist, das sie bei der Arbeit behindert. Ganz im Gegenteil: Dank der DGSVO sind sie in der Lage, ihre Aufgabe bestmöglich zu erfüllen. In den vergangenen Monaten hat Raion zudem seinen Einsatz in Sachen E-Mail- und E-Book-Marketing massiv erhöht. Die DataGuard-Experten gaben ihnen das Wissen an die Hand, um ihr Leadmanagement datenschutzkonform auszurichten. Die Zusammenarbeit mit DataGuard hat den Blick Cohens auf die DSGVO und den Datenschutz im Allgemeinen komplett gewandelt. Hielt er die Datenschutzvorgaben vorher für ein Fachthema für Juristen, sieht er das jetzt ganz anders. „Über die Anforderungen der DSGVO Bescheid zu wissen und sich daran zu halten, hat mittlerweile eine fast magnetische Wirkung auf potenzielle Interessenten. Das ist ein toller Weg, um schnell das Vertrauen zukünftiger Kunden zu gewinnen.“
Gemeinsam weiter auf erfolgreich
Raion ist überzeugt: Auch in Zukunft wird DataGuard der perfekte Partner sein, um Unternehmensziele zu erreichen und die Entwicklung des Startups zu begleiten. „DataGuard hat alle seine Zusagen erfüllt und tut es auch weiterhin. Unsere Beziehung entwickelt sich stetig weiter, die Zusammenarbeit läuft ganz ohne Druck. Die Kommunikation ist einfach unerreicht gut.“
Auch der Umgang mit DataGuards Datenschutzplattform war ein Kinderspiel für das Raion-Team. Dabei ist das beileibe nicht selbstverständlich: Viele Tools auf dem Markt sind dafür gemacht, von Datenschutzexperten bedient zu werden – und quasi unbenutzbar für diejenigen ohne juristisches Hintergrundwissen. „Die Plattform ist nicht kompliziert. Sie lässt sich intuitiv bedienen. Eine große Erleichterung für mich und mein Team“, so Cohen.