DAS ZIEL: DEM DATENSCHUTZ HÖCHSTE PRIORITÄT EINRÄUMEN
Als Unternehmen, das zahlreiche Kundendaten verarbeitet, versteht NAVIT, welche Bedeutung der Datenschutz hat und welche Auswirkungen dieses Thema auf die Wahrnehmung der Marke durch Verbraucher, die Sicht der Mitarbeiter auf ihren Arbeitnehmer sowie den Umgang der Behörden mit dem Unternehmen hat. Auf diesem Weg gab es mehrere Herausforderungen zu bewältigen:
- Mehrere Beteiligte am Produkt, darunter B2B-Kunden, Endnutzer, Mobilitätsanbieter und Zahlungsdienstleister
- Knappe interne Ressourcen durch ein kleines Team mit niedrigem Budget
Um die Einhaltung von Datenschutzauflagen zu gewährleisten, ihr Engagement für den Datenschutz erfolgreich zu demonstrieren und das nachhaltige Wachstum fortzusetzen, benötigte NAVIT eine Datenschutzlösung und einen dedizierten Datenschutzbeauftragten (DPO). Aufgrund diverser Herausforderungen hatte diese Aufgabe eine gewisse Dringlichkeit. Erstens sind mehrere Stakeholder an dem Produkt beteiligt, darunter B2B-Kunden, Endnutzer, Mobilitätsanbieter und Zahlungsdienstleister. Der zweite treibende Faktor waren die knappen internen Ressourcen eines kleinen Teams mit geringem Budget.