Sie hätten gern das Label nach TISAX® für Ihr Unternehmen und suchen nach Argumenten, mit denen Sie auch die Geschäftsführung von der Notwendigkeit und den Vorteilen eines Assessments nach TISAX® überzeugen können? Dann werden Sie hier fündig – selbst dann, wenn Ihr Unternehmen bisher nicht als Zulieferer der Automobilbranche aktiv war und dies auch gar nicht offensiv anstrebt.
Ihr stärkstes Argument: kein TISAX®, kein Automotive Business
Mit deutlich über 400 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2021 ist der Kraftfahrzeugbau noch immer der mit Abstand größte Industriesektor in Deutschland. Allein die Möglichkeit zur Marktteilhabe ist schon eine riesige und für jedes Unternehmen attraktive Chance. Wer Sie haben möchte, kommt um die Zertifizierung nach TISAX® nicht herum.
Der Prüf- und Austauschmechanismus TISAX® ist …
- in der Automobilwelt seit 2017 Standard.
- ein Muss für alle, die mit den OEMs oder Tier1-Herstellern der Branche ins Geschäft kommen möchten.
Da sich die Vorbereitung auf das Assessment nach TISAX® nicht von jetzt auf gleich erledigen lässt, sollten Sie damit lieber früher als später beginnen.
Ein Assessment, breite gegenseitige Anerkennung
Grundlage des Assessments ist der VDA-ISA Fragenkatalog. Anhand der Fragen wird überprüft, ob die hohen Anforderungen an die Informationssicherheit erfüllt werden. Nach erfolgreicher Überprüfung erhalten Unternehmen das angestrebte, drei Jahre lang gültige Label nach TISAX® und werden als zertifizierte Betriebe auf der TISAX® Plattform der ENX Association geführt.
Vorteile auf einen Blick:
- Alle TISAX® Mitglieder haben Zugang zur Plattform und können nachsehen, ob und welche Anforderungen nach TISAX® ein Unternehmen erfüllt. Die Mitgliedschaft kostet wenige hundert Euro im Jahr und kann von jedem Unternehmen erworben werden. Inzwischen tun dies auch Konzerne außerhalb des Automobilsektors, denn so erfahren sie ohne eigene Zulieferer-Audits, ob ein potenzieller Geschäftspartner die Anforderungen in puncto Informationssicherheit erfüllt.
- So kann sich TISAX® für zertifizierte Unternehmen zu einem wahren Umsatzmotor entwickeln. Denn wer die Anforderungen nach TISAX® erfüllt, genießt einen Vertrauensvorschuss und bekommt neue Aufträge und Projekte eher als andere.
- Apropos eher als andere: Der Zeitfaktor kann entscheidend sein. Viele Firmen gehen die Zertifizierung erst an, wenn der Druck von außen kommt. Doch dann ist es oft schon zu spät. Wer die Zertifizierung bereits in der Tasche hat, erfüllt die Anforderungen potenzieller Geschäftspartner von vornherein.
- Diese TISAX® Vorteile haben viele Unternehmen noch nicht erkannt und sehen daher keine Notwendigkeit zur Zertifizierung. Genau daraus entstehen zusätzliche Wettbewerbsvorteile für alle, die bereits TISAX®-konform unterwegs sind. Schließlich rücken sie als bevorzugte Partner verstärkt ins Visier der großen OEMs.
Der Weg zum Ziel: Die Roadmap zum TISAX® Label
Diese Checkliste ist Ihr Guide für ein erfolgreichen TISAX® Assessment
Jetzt kostenlos herunterladenDie Zertifizierung: ein oft kleiner, immer empfehlenswerter Schritt
Grundvoraussetzung nach TISAX® ist ein Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) gemäß ISO 27001. Praktisch: Wer TISAX® anstrebt, etabliert ein strukturiertes ISMS und erfüllt damit auch alle Voraussetzungen für eine ISO 2001-Zertifizierung. Mit dieser kann dann sichtbar geworben werden – zum Beispiel auf der eigenen Website und in Angeboten. Ihr Unternehmen ist schon ISO 27001 zertifiziert? Noch besser, denn dann ist die Zertifizierung nach TISAX® nur noch ein kleiner Schritt.
Mit Umsetzung der Vorgaben nach TISAX® schützen Sie auch Ihre eigenen Unternehmenswerte
Wer die eigenen Risiken kennt und beherrscht, hat im Wettbewerb klare Vorteile. Genau das ist mit TISAX® der Fall. Interne Prozesse laufen strukturiert ab: Das ISMS dokumentiert jeden Schritt, kennt die Verantwortlichen, hat Risiken sowie sicherheitsrelevante Assets im Blick und für den Fall der Fälle immer schon geeignete Maßnahmenpläne in petto.
Das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeitenden steigt
Das größte Sicherheitsrisiko ist der Mensch. Deshalb stehen die Mitarbeitenden mit ihrem Handeln im Fokus einer TISAX®-konformen Informationssicherheitsorganisation. Mit geschärftem Bewusstsein für etwaige Risiken und reflektiertem Handeln können sie maßgeblich zur Sicherheit eines Unternehmens beitragen. Entsprechend geschult werden sie alle drei Jahre im Rahmen eines Assessments nach TISAX®.
Mit DataGuard haben Sie den richtigen Partner schon gefunden
Wir unterstützen Sie beim Aufbau, in der Assessment-Vorbereitung sowie beim laufenden Betrieb eines TISAX®-konformen ISMS. Dafür haben wir ein vielköpfiges Expertinnenteam aufgebaut sowie eine web-basierte Plattform für Informationssicherheit. Über diese Plattform haben Sie jederzeit Zugriff auf relevante Dokumente, Vorlagen und TISAX®- sowie ISO 27001-relevante Schulungsinhalte. Sie könnten also direkt durchstarten.