Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein ISO 27001-Projekt?
Der effektive Aufbau eines ISMS von Beginn an ist die Voraussetzung dafür, die Implementierung innerhalb des geplanten Zeit- und Budgetrahmens abschließen zu können. Hier sind einige wichtige Faktoren, die den Erfolg Ihres ISO 27001-Projekts fördern.
Unterstützung durch das Management
In diesem Prozess übernehmen Sie die aktive Rolle: Zunächst gilt es, die für Ihre Organisation relevanten Vorteile zu erkennen. Diese müssen Sie den Entscheidungsträgern konsequent vermitteln und sich deren Zustimmung und Unterstützung einholen.
In das Thema einlesen und Fachwissen aneignen
Falls Sie in Ihrer Organisation noch nicht nach ISO 27001 arbeiten, müssen Sie zunächst lernen und verstehen, worum es in der Norm genau geht und wie Sie die Anforderungen in Ihrer Organisation umsetzen können.
Eine vollständige Übersicht über die ISO 27001-Norm erhalten Sie hier.
Implementierung als Projekt planen
Die Implementierung der ISO 27001-Standards ist ein umfassender Prozess, daher sollten Sie vorausschauend planen. Indem Sie die Umsetzung mit einer klaren Zielsetzung planen, können Sie effektiv Ressourcen sparen.
Auswahl des geeigneten Projektleiters
Für die Projektleitung eignet sich am besten eine Person, die in Ihrem Unternehmen für die Informationssicherheit zuständig ist. Dies kann Ihr Chief Information Security Officer (CISO) / Informationssicherheitsbeauftragter (ISB), Sicherheitsmanager oder eine Person in vergleichbarer Funktion sein.
Welche Vorteile bietet ein ISMS gemäß ISO 27001?
Wenn Sie Investitionen in die Verbesserung und Aufrechterhaltung der Informationssicherheit in Ihrer Organisation anregen wollen, lautet die erste Frage von der Unternehmensleitung vermutlich: „Warum sollten wir die Informationssicherheit überhaupt verbessern?”
Erfahren Sie im Folgenden, welche vier Hauptvorteile ein ISO 27001-konformes ISMS bietet.
Compliance
Wenn eine Organisation eine Vielzahl von Normen beim Datenschutz einhalten muss, ist der ISO 27001-Standard die wohl effektivste Grundlage dafür.
Wettbewerbsvorteil
In einem immer stärker umkämpften Markt brauchen Unternehmen Differenzierungsmerkmale, um sich in den Augen potenzieller Kunden von den Mitbewerbern abzuheben. Das Erfüllen der ISO 27001 kann ein Punkt sein, der Ihnen einen Vorteil verschafft und Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt – insbesondere für Neukunden, die Wert auf einen sicheren Umgang mit Ihren Daten legen.
Bußgelder vermeiden
Informationssicherheit wird häufig als Kostenfaktor ohne unmittelbaren finanziellen Nutzen wahrgenommen. Wenn Sie das Thema Compliance jedoch ernst nehmen und sich an die Bestimmungen halten, reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Datenschutzverletzung systematisch und senken Ihr Risiko.
Im Falle eines Datenschutzverstoßes können Bußgelder von bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des weltweiten Jahresumsatzes erhoben werden – je nachdem, welcher dieser Beträge höher ist. Ein effektives Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) kann Sie dabei unterstützen, diese finanziellen Konsequenzen zu vermeiden.
Das ISMS ist auch eine Vorgabe, die bei der NIS2-Richtlinie erfüllt werden muss. Das Ziel der EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit ist die Verbesserung der Cyber-Resilienz von Organisationen in relevanten Sektoren. Mit dem Aufbau eines ISO 27001-konformen ISMS erfüllen Sie etwa 70 % der NIS2-Anforderungen. Werden die strengen rechtlichen Anforderungen nicht eingehalten, drohen Bußgelder.
Ordnung und Struktur in der Organisation
Der ISO 27001-Standard verpflichtet Sie dazu, die verschiedenen Rollen und Zuständigkeiten innerhalb Ihrer Organisation genau zu definieren. Dies wiederum stärkt und verbessert die Struktur Ihres internen Teams bis hin zur Geschäftsleitungsebene.
Wenn es Ihnen gelingt, die genannten Vorteile nachvollziehbar darzustellen und Ihrer Geschäftsführung zu vermitteln, wird diese die Bedeutung der ISO 27001-Zertifizierung erkennen und Sie bei der Umsetzung unterstützen.
Wie viel kostet die Implementierung?
Es gestaltet sich allgemein schwierig, die Kosten für Zertifizierungen vorherzusagen. Eine Zertifizierung gemäß ISO 27001 ist besonders variabel und in der Kalkulation noch komplexer.
Die Kosten für ein ISMS gemäß ISO 27001 hängen neben der Komplexität Ihrer Unternehmensstrukturen von der Risikotoleranz und der Höhe des zu tragenden Risikos ab. Übergeordnet sind vor allem drei Kostenarten zu berücksichtigen:
Worauf sollten Sie bei ISO 27001-Implementierungstools achten?
Bei der Implementierung der ISO 27001-Norm empfiehlt sich der Einsatz geeigneter Tools sowie die Orientierung an entsprechenden ISO 27001-Checklisten. Diese Hilfsmittel unterstützen Sie dabei, eine strukturierte Vorgehensweise beizubehalten, die Zertifizierung schnell zu erreichen und Ressourcen zu sparen.
Die Plattform, die Sie zum Aufbau eines ISMS nach ISO 27001 einsetzen, sollte die folgenden Anforderungen erfüllen, um Sie effektiv bei Ihren Bemühungen zu unterstützen: